Presse // Presseinformationen

Presseinformationen


Hier finden Sie die neuesten Pressemitteilungen des ILS.

Stefan Krause zum neuen Vorsitzenden des ILS gewählt


Auf der Mitgliederversammlung am 6. Juli 2020 wurde Stefan Krause (52) einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Verbandes Instore und Logistik Services e.V. (ILS) gewählt. Er folgt auf Christian Ermler, der nach sechs Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte.

Stefan Krause, Geschäftsführer der Teamwork Instore Services GmbH, möchte im Verband neue Impulse setzen und die Instore Logistik Dienstleister als Partner des Handels weiter stärken.

„In den zehn Jahren des Bestehens des ILS haben sich die Herausforderungen gewandelt. Stand die Branche zunächst wegen vermeintlich niedriger Löhne in der Kritik, so steht nun aufgrund zweifelhafter Bedingungen in der Fleischindustrie der Werkvertrag als Grundlage der arbeitsteiligen Wirtschaft grundsätzlich zur Debatte. Hier gilt es, das Geschäftsmodell gegen Angriffe aus der Politik und von Gewerkschaften zu verteidigen“, so Krause.

„Gerade auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie haben die ILS-Unternehmen mit ihren vielen Tausend Regalauffüllern in Lebensmittel-, Verbraucher- und Drogeriemärkten die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarf sichergestellt und sich als unverzichtbar und systemrelevant erwiesen. Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ihrer Fernsehansprache am 18. März 2020 diesen Menschen dankte, schätzen wir sehr“, so Krause weiter.

„In der Corona-Krise ist auch vielen Handelsunternehmen sehr deutlich geworden, wie wichtig es ist, zuverlässige Partner im Bereich der Instore Logistik zu haben. Das wollen wir zukünftig noch deutlicher herausstellen. Unverändert ist es Ziel des ILS, durch die Vereinbarung von Sozial- und Organisationsstandards Maßstäbe für die Branche zu setzen. Damit positionieren sich die Mitgliedsunternehmen des ILS als verlässliche Arbeitgeber und Geschäftspartner in einem heterogenen, dynamischen Dienstleistungssektor“, so Krause abschließend.

Berlin, 17. Juli 2020